Webcam im Einsatz | news | Rossbuck.ch

Webcam im Einsatz

Der Versuch, eine Webcam auf dem Rossbuck zu betreiben, läuft seit einigen Monaten. Er hat aber auch seine Tücken gehabt, respektive hat sie immer noch ...
Die verwendete Webcam von Level1 hat ein paar Restriktionen, die wir nur akzeptieren, weil das ganze als ein Versuch anzusehen ist. Zum Beispiel ist das Zeichen set für Passwörter auf ASCII beschränkt, keine Sonderzeichen. Heute läuft es ja gerade umgekehrt und man muss Sonderzeichen verwenden,  angry_smile.
Auch die Zugriffsregelung ist etwas bescheiden geraten; weglassen oder mit dauerndem Ein-/Ausloggen leben. Nachdem Sam im Logfile auch Benutzer aus dem Ausland ausgemacht hat, haben wir den Zugriff eingeschränkt. Das hat für uns Hebeisens praktisch keinen (negativen) Einfluss, wir sind meistens eingeloggt oder dann ist noch ein Cookie gesetzt. Anders verhält es sich mit Websurfern, die sich für ein Bild der Webcam interessieren. In diesem Fall geht dann nichts, respektiver verlangt die Webcam (genauer der integrierte Webserver auf der Webcam) ein gültiges Benutzerkonto. Das gibt es, es macht aber keinen grossen Sinn, wenn wir das auch auf der Seite bemerken müssen. Die sogenannten "@ URL" ermöglichen einen Aufruf (des Bildes) unter Angabe des Benutzerkontos, _NUR_ das wiederum wird nicht von jedem Browser unterstützt.
Und das alles nur, weil die Firmware der Webcam aus dem Jahre 2008 stammt, und von allen gängigen OpenSource Quellen zusammen geschustert ist. Etwas schade, aber es ist ja "nur" ein Versuch. Wir sind jedenfalls wieder um ein paar "Aha-Effekte" reicher.
top